Bergrettung Vorderes Stubai
Suche
 
 
Wussten Sie, dass...

- die Bergrettung Vorderes Stubai  
  seit 1938 besteht,

- derzeit 49 Mitglieder und 
  6 Anwärter hat,

- das Einsatzgebiet Fulpmes, 
  Telfes, Mieders, Schönberg 
  und Teile von Kreith umfasst.


Intranetbereich...
Benutzername:
Passwort:

Sponsorlogo Hochfilzer

Retterwerk

Achleitner

General Solutions GmbH

JUFA

03.06.2016 Sommerübung
Bergung eines Freihängenden Kletterers war die spektakuläre Übungsannahme der heurigen Sommerübung...

Bei typischen Bergretterwetter startete unsere Mannschaft am Sonntag, den 3. Juli, um 8:00 in das Gebiet der Stubaier Kalkkögel, um die alljährliche Sommerübung durchzuführen. 
 
Nach einem Aufstieg im unwegsamen Gelände wurden die Anwärter im Aufbau des Zweibeins geschult, während erfahrene Bergretter für die Bohrungen und den Aufbau der Sicherungsstände verantwortlich waren.
 
Bei der Übung wurde eine typische Bergesituation nachgestellt, bei welcher ein Kletterer abstürzte und sich nicht mehr selbst aus seiner Notsituation befreien konnte. Zwei Bergretter wurden mit dem Zweibein zum Verletzten abgeseilt, um eine Erstversorgung und eine professionelle Absicherung zu gewährleisten. Der Verletzte wurde mittels KED einem Schienungssystem für Wirbelsäulenverletzungen erstversogt. Dieses System wird bei uns vorallem bei Kletterunfällen angewandt. Nach der Erstversorgung wurde der Patient mittels Kaperbergung nach unten geborgen.
Dort wurde das Rettungsteam bereits von einem weiteren Teil der Mannschaft erwartet, welche den Verletzten anschließend mit der Gebirgstrage entlang der errichteten Seilversicherungen zum Bergrettungsauto brachten.
 
Zum Abschluss versammelte sich die Mannschaft in der Schlicker Alm, um bei einem guten Mittagessen die Übung nachzubesprechen und ausklingen zu lassen.
 
Florian Schöpf / 122 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
122
Florian Schöpf / 103 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
103
Florian Schöpf / 112 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
112
Florian Schöpf / 90 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
90
Florian Schöpf / 71 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
71
Florian Schöpf / 82 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
82
Florian Schöpf / 62 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
62
Florian Schöpf / 51 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
51
Florian Schöpf / 42 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
42
Florian Schöpf / 33 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
33
Florian Schöpf / 26 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
26
Florian Schöpf / 113 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
13
 
Fotos:  Florian Schöpf
Text:    Eva-Maria Schmid
 
Artikel weiterempfehlen
 
Copyright by Bergrettung Vorderes Stubai. Alle Rechte vorbehalten. Titelfotos von Matthias Burtscher